Globus-Stiftung spendet 1000 Euro für Cabito-Projekt

Wenn das kein Grund zur Freude ist: Die Globus-Stiftung unterstützt die Stiftung Scheuern mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro.

Bei der stolzen Summe handelt es sich um den Erlös einer Verkaufsaktion, die die Gaumen zahlreicher Kunden kitzelte: Im Rahmen des „Globiläums“, eines bundesweiten, alljährlich im Oktober gefeierten Firmenjubiläums, verkaufte das Globus SB-Warenhaus in Lahnstein in einem speziell gekennzeichneten Bereich seiner Süßwarenabteilung leckere Schaumküsse. 800 Euro kamen auf diese Weise zusammen, 200 Euro sattelte die Globus-Stiftung obendrauf, sodass eine satte Tausend auf dem Symbolscheck prangte, den Geschäftsleiter Martin Siebert (auf dem Foto 3. von links), Personalleiter Jürgen Lenz (4. von rechts) und Schwerbehinderten-Vertreter Peter Hamm (rechts) vom Lahnsteiner Globus SB-Markt vor Kurzem an die Stiftung Scheuern überreichten. Deren Vorstand, Pfarrer Gerd Biesgen (2. von links), bedankte sich von Herzen für die höchst willkommene Unterstützung, die in die Erweiterung des Projekts Cabito fließen wird. Das barrierefreie Kommunikations- und Lernsystem ermöglicht es Menschen mit Behinderung unter anderem, über einen Touch-Screen in einfacher Sprache erklärte Nachrichten abzurufen. Dank der großzügigen Spende der Globus-Stiftung soll nun als dritter Standort der Stiftung Scheuern der Berufsbildungs- und Integrationsservice (BIS) in Bad Ems ein solches Wissensportal bekommen – worüber sich logischerweise besonders BIS-Leiterin Alexandra Sniehotta (3. von rechts) und BIS-Mitarbeiter Thorsten Biester (2. von rechts) freuten. Insbesondere mit dem Berufsbildungs- und Integrationsservice der Stiftung Scheuern arbeitet das Lahnsteiner Globus SB-Warenhaus übrigens seit vielen Jahren eng und gut zusammen, indem er den vom BIS begleiteten Menschen immer wieder Außenarbeitsplätze zur Verfügung stellt. So waren auch Stefanie Woischke (links), die in der dortigen Metzgerei arbeitet, und Andreas Griese (5. von rechts), der seit Sommer 2016 sogar in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis im Getränkecenter tätig ist, gerne bei der Scheckübergabe dabei.