Gastronomie gemeinsam mit Realschule plus Lahnstein ausgezeichnet

Großer Erfolg für die Realschule plus in Lahnstein und ihren Caterer, die Gastronomie der Stiftung Scheuern: Zusammen haben sie als Abschluss eines zweijährigen Qualifizierungsprozesses für die Mittagsverpflegung den dritten Stern für die Mensa der Schule erhalten.

Für die Stiftung Scheuern nahm Gerhard Panny, stellvertretender Teamleiter des Werkstattbereichs Gastronomie, die Urkunde bei der offiziellen Abschlussveranstaltung Ende Juni entgegen.

Worum ging es bei besagtem Qualifizierungsprozess, der unter der Überschrift „Nudging in der Schule – erfolgreich anstupsen für eine bessere Ernährung“ stand? Aufschluss darüber gab   ein Fachvortrag von Dr. Mathias Krisam von der „Agentur läuft“. Nudges sind positive Anreize, die das Verhalten von Menschen beeinflussen, ohne dabei auf Verbote oder Gebote zurückzugreifen. Ein Beispiel aus dem Bereich der gesunden Ernährung: Obst auf Augenhöhe zu positionieren, zählt als Nudge – Fast Food zu verbieten, dagegen nicht.

Genau auf solche positiven „Anstupser“ setzen auch die Realschule plus Lahnstein und die Gastronomie der Stiftung Scheuern. So hat man zum Beispiel den Bestellvorgang dahingehend verändert, dass das gesunde Essen besonders im Vordergrund steht – etwa, indem das betreffende Menü im Bestellvorgang zuerst genannt oder mithilfe eines Fotos stärker ins Bewusstsein gerückt wird. Die erfreuliche Folge: Nicht nur das Foto, sondern auch einige andere Nudges führten nachweislich dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler für die gesunde Mahlzeit entschieden.

Im Laufe des zweijährigen Qualifizierungsprozesses trafen sich Realschule und Gastronomie regelmäßig mit Vertretern des Fachzentrums für Ernährung am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel und des Rhein-Lahn-Kreises, der Schulträger ist. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung von Maßnahmen, die geeignet sind, die Zahl der Essensteilnehmer zu erhöhen und die Akzeptanz für gesünderes Essen zu steigern.  Dabei spielte die Umsetzung der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gesetzten Qualitätsstandards für die Schulverpflegung ebenso eine Rolle wie das Aufgreifen des Themas „Gesunde Ernährung“ im Unterricht.

Zur praktischen Umsetzung stellten Schüler gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Marcel Schwarz verschiedene Projekte vor. Außerdem nahmen Schulleiter Norbert Hißnauer, der die Gäste begrüßte, sowie Doris Fey und Bärbel Euler vom DLR Westerwald-Osteifel an der Veranstaltung teil, deren krönenden Abschluss die Übergabe der Urkunde durch Abteilungsleiterin Kerstin Ramm vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität bildete.