Flora-Symphonieorchester gestaltet 2. Günter-Leifheit-Gedächtniskonzert im Stein’schen Schloss

Für Samstag, 2. Juli, lädt das Lahn-Kulturfestival „Gegen den Strom“ zum 2. Günter-Leifheit-Gedächtniskonzert mit dem Flora-Sinfonieorchester ein. Auf dem Programm stehen das Bläserensemble d-Moll, die Streicherserenade E-Dur und die Sinfonie Nr. 8 –Dur von Antonin Dvorak.

Das Flora Sinfonie-Orchester, in dem Amateure gemeinsam mit Profis musizieren, wurde 2012 von dem Dirigenten Thomas Jung und der Amateurcellistin Bettina Heimsoeth gegründet. Inzwischen auf 100 Musiker angewachsen, widmet sich das Orchester derzeit vorwiegend der Musik aus Romantik und klassischer Moderne.

Thomas Jung studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, an der Univerity of Cambridge und am King’s College Cambridge. In der Spielzeit 2015/16 war er als Zander Fellow beim Boston Philharmonic Orchestra engagiert.

An dem Konzertabend unternimmt das Orchester eine Reise in die romantische Welt des böhmischen Komponisten Antonin Dvorak. In seiner Streicherserenade entfalten sich herrliche böhmische Melodien voller Wärme und Innigkeit. Auch seine 8. Sinfonie hat einen gelösten lyrischen Charakter, reich an feinen Stimmungsschattierungen und plötzlichen Kontrasten.

Das Konzert findet in der Stadthalle Nassau statt. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.