Fit werden für eine Zukunft im Klimawandel, Ideen entwickeln und umsetzen

Zusammen mit dem Planungsbüro Stadt-Land-plus arbeitet die Stiftung Scheuern daran, die Wohneinheiten, Arbeitsräume und ihr Gelände lebenswerter zu gestalten und weniger anfällig zu machen für die Auswirkungen des Klimawandels. Dazu erstellt die Stiftung derzeit ein Klimaanpassungskonzept. Ziel des Projekts ist es, das Lebensumfeld von Bewohner:innen und das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter:innen zu verbessern und besonders zu schützende (vulnerable) Personengruppen vor den Auswirkungen der Klimaveränderung, wie Hitze oder Überschwemmungen, zu schützen sowie Gebäude und Infrastrukturen vor erheblichen Schäden zu bewahren.

Sicher haben Sie dazu auch schon einmal den ein oder anderen Gedanken gehabt. Daher bitten wir Sie, uns Ihre Erfahrungen in Bezug auf den Klimawandel mitzuteilen sowie Ihre Wünsche und Anregungen einzubringen. Dies können Sie mit unserem Online-Fragebogen tun: Bitte planen Sie für den Fragebogen ca. 15 bis 20 Minuten ein, je nachdem, wie sehr Sie sich einbringen möchten. Mithilfe einer interaktiven Karte können Sie gebäudespezifische Informationen abfragen sowie Ihre Anregungen, Wünsche und Kritikpunkte direkt an Ort und Stelle eingeben:

Sie finden die Umfrage auch im Intranet in der rechten Navigation unter den Quicklinks oder auf der Homepage der Stiftung Scheuern unter https://www.stiftung-scheuern.de/projekte-foerderer

Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 31. Mai 2022.

Zum Hintergrund:

Das Bundesumweltministerium hat der Stiftung Scheuern 99.365 Euro aus seinem Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ bewilligt. Mit dem Geld soll ein Konzept erstellt werden, das Auskunft darüber gibt, welche Maßnahmen zur Abmilderung der Klimawandel-Folgen in der Stiftung sinnvoll und durchführbar sind und mit welchen Kosten dies verbunden sein wird. Die Projektlaufzeit beginnt am 1. April und endet am 30. September 2022.

Konkretisiert hat sich das Vorhaben auch in anderer Hinsicht: Die im Vorfeld gegründete Lenkungsgruppe mit Helmut Normann, Wolfgang Grüttner, Beate Kretschmann vonseiten der Stiftung Scheuern sowie Christina Nick und Markus Parac vonseiten des mit der Konzept-Erstellung beauftragten Planungsbüros Stadt-Land-plus hat beschlossen, als Freiflächen das Rosenbeet auf dem Campus und dessen Umgebung sowie die Außenbereiche am Lahnberg einer Vorplanung zu unterziehen. Bei den Gebäuden gilt dies für Schloss Laurenburg. Die Lenkungsgruppe wird außerdem zu insgesamt sechs Gesprächen mit verschiedenen Gremien wie zum Beispiel dem Bewohner- und dem Werkstattrat, aber auch mit Vertretern der Stadt Nassau und des Ortsteils Scheuern einladen. Und: Wenn das Klimaanpassungskonzept steht, wird die Stiftung Scheuern weitere Fördermittel für die Umsetzung der sich daraus ergebenden Einzelmaßnahmen beantragen.

Nach wie vor können Sie Ihre Ideen zum Thema Klimaanpassung in der Stiftung Scheuern auch unter der E-Mail-Adresse klimaanpassungskonzept(at)stiftung-scheuern.de mitteilen.