Zum feierlichen Baubeginn der Tagesförderstätte lädt die Stiftung Scheuern
am Freitag, dem 10. Oktober 2014 um 10.30 Uhr in den Park von Schloss Laurenburg ein. Interessierte sind herzlich willkommen, dieses wichtige Vorhaben mit der Stiftung zu begehen.
Seit 2008 gibt es im Schloss Laurenburg neben den Wohnplätzen für Menschen mit Behinderung auch eine Tagesförderstätte. In den letzten Jahren sind immer mehr Menschen nach Laurenburg gezogen und nun sind die bestehenden Räumlichkeiten der Tagesförderstätte nicht mehr ausreichend.
Aus diesem Grund hat sich die Stiftung Scheuern für einen Neubau einer Tagesförderstätte entschieden. Nun beginnen die Bauarbeiten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das kommende Frühjahr im Mai 2015 vorgesehen. Danach beginnt die Inneneinrichtung und wenn der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann wird die Tagesförderstätte im August 2015 eröffnet.
Neben den bisher bestehenden Plätzen wird es auch Ganztagsplätze für Menschen geben, die bei ihren Angehörigen leben. Dieser Standort ist somit für die Menschen im nordöstlichen Rhein- Lahn- Kreis eine gute Alternative.
Für die Menschen in Laurenburg ist die Tagesförderstätte aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen einer strukturierten Tagesgestaltung finden dort verschiedene Beschäftigungen statt, die alle Lebensbereich umfassen. Diese stärken die sozialen Kompetenzen, fördern die Motorik und Kreativität. Außerdem trainieren die Menschen auch ihre Fähigkeiten, um einfache Arbeitsaufgaben aus der Werkstatt ausführen zu können.
Desweiteren finden auch gemeinsame Aktivitäten, wie Gesprächskreise, Entspannungsangebote, Musikprojekte, Kochangebote, gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge statt, um so auch am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.