Einladung zu Buchvorstellung mit Lesung und Gedenken der Opfer des NS-Regimes

Die Stiftung Scheuern lädt zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: zum einen zur Buchvorstellung von Pfarrer Hans Bartoschs biografischen Meditationen „Der Baron, mein Großvater und ich“ und gleichzeitig auch zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am Samstag, dem 27. Januar um 14 Uhr im Versammlungsraum der Stiftung Scheuern.

Wie gehen Buchvorstellung und Opfergedenken zusammen? Hans Bartosch beschäftigt sich in dem Buch auch mit seinem Bruder, einem Menschen mit multipler Beeinträchtigung, der „Baron“ genannt wird und in der Stiftung Scheuern zuhause ist. Gleichzeitig blickt Bartosch auf seine Familiengeschichte, in der der Nationalsozialismus tiefe Einschnitte und offene Fragen hinterlassen hat. Auf dem Hintergrund aktueller politischer Diskussionen auch zu Menschen mit Behinderung bekommen das Buch und der nationale Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ein besonderes Gewicht.

Die Stiftung Scheuern lädt dazu ein, der Verzahnung von Gegenwart und der Vergangenheit nachzuspüren. Zunächst stellt Dr. Jens Heisterkamp, Verleger des Info3-Verlags aus Frankfurt, das Buch vor. Pfarrer Gerd Biesgen, theologischer Vorstand der Stiftung Scheuern, der das Vorwort verfasst hat, wird ein Interview mit Hans Bartosch führen – und natürlich wird Hans Bartosch auch aus seinem Buch lesen. Nach der Lesung begeben sich die Teilnehmenden zum Mahnmal der Stiftung Scheuern, wo sie der Opfer des Nationalsozialismus und insbesondere der Euthanasie-Verbrechen gedenken. Im Anschluss an das musikalisch begleitete Gedenken klingt die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Gedankenaustausch im Bistro Orgelpfeife aus. Versammlungsraum und Mahnmal sind unter der Adresse Am Burgberg 16 in 56377 Nassau zu finden. Es wird kein Eintritt erhoben. Zum Parken empfiehlt sich der Parkplatz an der Dienethaler Straße. Hans Bartoschs Buch „Der Baron, mein Großvater und ich“ ist im Info3-Verlag erschienen und unter der ISBN 978-3-95779-195-5 für 16 Euro über den örtlichen Buchhandel zu beziehen.

Zusammengefasst:
Buchvorstellung, Lesung und Gedenken der NS-Opfer