zum Inhalt springen
Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

„Du warst mein liebster Arzt!“


Rührende Worte und feuchte Augenwinkel – das beschreibt die Atmosphäre bei der Verabschiedung von Dr. Frank Abraham als Arzt für die Stiftung Scheuern. Der selbstständige Mediziner aus Nassau geht in den Ruhestand und damit enden nach 31 Jahren auch seine Sprechstunden, die er über diesen langen Zeitraum regelmäßig für die Bewohnerinnen der Stiftung Scheuern anbot.

Die Bewohnerinnen wussten ihn als Gynäkologen zu schätzen und werden ihn vermissen. So geht es jedenfalls Galina Zeiger und Gaby Schulze, die wie einige andere auch extra zur Feierstunde am 10. Dezember 2025 gekommen waren, um ihn mit den Worten „Du warst mein liebster Arzt“ zu verabschieden. 

Magdalena Braun, Leiterin der Stabstelle Pflegequalitätsmanagement, die damit auch das Arztbüro mit den Vor-Ort-Sprechstunden verantwortet, gab „Papa Abraham“, wie ihn sein Team nannte, anerkennende Worte mit auf den Weg in den Ruhestand. Er habe „nicht nur medizinische Kompetenz, sondern auch Menschlichkeit und Engagement in die Stiftung Scheuern“ gebracht.“ Nicht nur in seinem Fachgebiet der Gynäkologie habe er sich verdient gemacht, sondern er habe als Notarzt und auch als Impfarzt in Zeiten der Corona-Pandemie gezeigt, dass er „über das eigene Fachgebiet hinaus Verantwortung übernehme“ und ihm die Menschen der Stiftung Scheuern am Herzen lagen, so Braun. Sie bedankte sich im Namen der gesamten Stiftung „für die Treue, die Kompetenz und die herzliche Direktheit“, wünschte alles Gute für die Zukunft und überreichte ihm mit einem Augenzwinkern neben einem Präsentkorb ein „Erste-Hilfe-Set für Rentner“, das ihm den Übergang in den Ruhestand erleichtern möge.

Abrahams Nachfolge für die Sprechstunden in der Stiftung Scheuern übernimmt künftig Martin Mengringhaus, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, aus Nastätten. Nähere Infos für Patientinnen aus der Stiftung Scheuern beim Gesundheitsdienst unter 02604 979-3030.