Der närrische Fahrplan der Stiftung Scheuern

Tolle Tänze, fetzige Musik, spektakuläre Auftritte und dazu eine geballte Ladung karnevalistisch schräger Humor – die Fastnachtsveranstaltung der Stiftung Scheuern hat so ziemlich alles auf Lager.

Tolle Tänze, fetzige Musik, spektakuläre Auftritte und dazu eine geballte Ladung karnevalistisch schräger Humor  – die Fastnachtsveranstaltung der Stiftung Scheuern hat so ziemlich alles auf Lager. Oder, besser gesagt, die beiden Fastnachtsveranstaltungen: Beim Halligalli am kommenden Freitag, 30. Januar, sind die Narren der Stiftung von 18.11 bis circa 21.15 Uhr, beim Kreppelkaffee am Samstag, 31. Januar von 14.11 bis circa 17 Uhr los. Ort des jecken Geschehens ist jeweils die Stadthalle in Nassau. An beiden Tagen an vorderster Front mit dabei sind zum Beispiel die Lahngarde des SV Fachbach und die Rupdi-Dancers der Freiwilligen Feuerwehr Kemmenau. „Wir tanzen dem Tod von der Schippe“ lautet das Motto des äußerst lebendigen Männerballetts, das in diesem Jahr als „Rentnerband“ auftritt. Auch die Hot Chocolates geben sich sowohl freitags als auch samstags die Ehre: Zum Thema „Fußball-WM 2014“ legen die elf Damen der Bad Emser Showtanzgruppe eine kesse Sohle aufs Parkett. Und bringen am Freitag Verstärkung mit: Um 20.30 wirbelt Laura Meissner, das Solomariechen der Hot Chocolates, über die Bühne. Selbstverständlich erweisen auch Ihre Hoheit Prinzessin Aylin I. mit Pauken und Trompeten von der Emser Karnevalsgesellschaft und ihr Hofstaat den Nassauer Narren an beiden Tagen ihre Reverenz. Aus dem „fernen“ Arzheim wird ebenfalls hoher Besuch erwartet: Am Freitag kommen das Prinzenpaar Michael III. und Simone I. vom FC Germania 1911 Arzheim (FCA) mit ihrem Gefolge und der Showtanzgruppe Arzheimer Partycowboys, am Samstag die Showtanzgruppe Eiskönigin des FCA nach Nassau. Aber auch einige „Einzeltäter“ tragen zum närrischen Geschehen bei. Zum Beispiel die beiden munteren Truppen, die ausschließlich am Freitag auftreten: Die Showtanzgruppe Incantano vom VfL 1982 Bremberg ist mit peppigen Rock’n-Roll-Tänzen zu sehen, während ihre elf Kolleginnen von der Gruppe Mystify des SV Schönborn  mit der Nummer „Partynight – Mädelsabend in der Disco“ für Feierlaune sorgen. Den Samstag haben sich dagegen die Funkenmariechen der Minigarde aus Oberelbert und Welschneudorf für ihre Show ausgesucht. Die 15 jungen Damen im Alter von vier bis zehn Jahren werden, sicherlich tierisch gut, mit dem „Singenden, springenden Känguru“ ihr Können zeigen. Übrigens: Die musikalische Untermalung des jecken Treibens übernimmt an beiden Tagen die Band Die fliegenden Noten von der Stiftung Scheuern. Die Moderation liegt in den bewährten Händen des Duos  Monika und Manni aus Arzheim.

Eintrittskarten zum Preis von 4 Euro (Kinder 2 Euro) gibt es am Empfang der Stiftung Scheuern, Burgberg 16, oder in der Orthopädischen Schuhwerkstatt der Stiftung Scheuern, Obertal 12 in Nassau.