Bewohnerin der Stiftung Scheuern malt Kalendertitelbild

So wird man prominent: Erika Mitleger, Bewohnerin der Stiftung Scheuern, hat an dem Wettbewerb „Behinderte Menschen malen“ teilgenommen, den das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz jährlich auslobt – und es mit ihrem Bild prompt auf die Titelseite des Kalenders geschafft.

„Traumreise“ hieß in diesem Jahr das Motto, zu dem jeder Künstler ein oder mehrere Gemälde beisteuern sollte. „Wir haben uns im Vorfeld sehr viel Zeit genommen und ausführlich besprochen, wie man das Thema umsetzen könnte“, erzählt Gabriele Radtke. Sie leitet die Maltherapie in der Seniorenbetreuung der Stiftung Scheuern, an der auch Erika Mitleger teilnimmt. Herausgekommen ist dabei am Ende ein buntes, fröhliches, sehr ansprechend dargestelltes Raumschiff, mit dem die Traumreise sicher besonders weit und gut gelingt.

„Sie hat sich riesig darüber gefreut, dass ihr Bild auf den Kalendertitel gekommen ist“, berichtet Erika Mitlegers Betreuerin Inge Gillmann, die die 69-Jährige auch zur Preisverleihung im Erbacher Hof in Mainz begleitete. Dort begrüßte der Präsident des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung, Detlef Placzek, die Gäste und würdigte in seiner Rede die Leistungen der Preisträger. Auch Matthias Rösch, der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz, beglückwünschte die engagierten Künstler. 748 Personen im Alter von drei bis 82 Jahren haben diesmal beim Wettbewerb „Behinderte Menschen malen“ mitgemacht und dabei insgesamt 1251 Bilder eingereicht.

Ein toller Erfolg also für Erika Mitleger, die Inge Gillmann als „besonders liebenswerten und umgänglichen Menschen“ beschreibt: „Sie ist sehr bescheiden und etwas schüchtern, wächst aber über sich hinaus, wenn sie sich etwas zutraut.“

Übrigens: Bei der Wanderausstellung, die traditionell rund um den Kalender „Behinderte Menschen malen“ stattfindet, sind mit Lore Arnold, Inge Dietz, Ingomar Fischer, Gerhard Kusserow, Edeltraud Spinnler und Klaus Günther Wölwer weitere Künstler der Stiftung Scheuern vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle!