zum Inhalt springen
Fahnen mit dem Logo der vier Bereiche der Stiftung Scheuern.
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

Auszubildende der Stiftung Scheuern ruft Podcast ins Leben


„Auf Sendung durch die Welt des Wahnsinns.“ So lautet der Titel eines neuen Podcasts, der sich rund um den Beruf des Heilerziehungspflegers (HEP) dreht. Er wird am 16. Mai in der Stiftung Scheuern vorgestellt.

Der Podcast ist ein Projekt, das sich zwei angehende HEPs zum Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung ausgedacht haben. Eine von ihnen ist in der Stiftung Scheuern tätig. Offiziell vorgestellt wird der Podcast ebenfalls in der Stiftung Scheuern, und zwar am Donnerstag, 16. Mai, ab 17 Uhr im Casino. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Marisa Schmidt, HEP-Auszubildende im Alten Haus der Stiftung Scheuern, und Jana Knötzel, die in einer Einrichtung der puraVita GmbH in Selters arbeitet, kennen sich von den gemeinsamen Schulstunden in der Berufsbildenden Schule Neuwied. Beide stehen kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung. Zum Ende der dreijährigen Lehrzeit verlangt die Berufsschule ein Projekt. Dafür haben Marisa Schmidt und Jana Knötzel die derzeit überaus populäre Form des Podcasts gewählt.

Zum Thema machen sie den Beruf des HEP, der in der breiten Öffentlichkeit immer noch zu den unbekannteren Arbeitsfeldern gehört. „Wir möchten den HEP-Beruf bekannter und transparenter machen und über die Arbeit in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung informieren“, sagt Marisa Schmidt. Auch eine Persönlichkeit, die vor allem unter jungen Menschen bekannt ist, haben sie für eine Folge ihres Podcast gewinnen können: Saskia Weber, die bei ihren mehr als 300 000 TikTok-Followern als Saskiahep bekannt ist. Das mit ihr aufgezeichnete Gespräch verspricht interessante Einblicke einer erfahrenen HEP-Kraft sowie eine weite Verbreitung unter vielen Followern, die in einem Alter sind, in dem die Berufswahl eine zentrale Rolle spielt. Bei der Wahl des Podcasts als Medium für ihr Abschlussprojekt dachten Marisa Schmidt und Jana Knötzel aber auch an die Klienten, die in der Stiftung Scheuern und von Pura Vita begleitet werden. „Viele von ihnen haben ein Smartphone und können sich das anhören“, sagen sie.

Vier Folgen des Podcasts „Auf Sendung durch die Welt des Wahnsinns“ haben Marisa Schmidt und Jana Knötzel bislang aufgenommen. Darin stellen sich die beiden jungen Frauen vor, berichten über ihre schulische Ausbildung und erklären, was ein HEP eigentlich macht. „Dieser Beruf bedeutet viel mehr als Pflege“, sagt Marisa Schmidt. „Man ermöglicht Menschen, ein Leben zu führen, das so normal wie möglich ist.“ Dazu gehöre es auch, Ausflüge mit den Klienten zu unternehmen. Dabei merke sie immer wieder, dass die Begegnung von Menschen mit Behinderung für viele immer noch alles andere als selbstverständlich ist. „Wenn ich zum Beispiel mit jemandem im Rollstuhl in der Stadt unterwegs bin, werde ich von manchen Leuten komisch angeguckt“, sagt Marisa Schmidt. Deshalb kommen im Podcast zum Beispiel auch verschiedene Formen von Behinderungen zur Sprache. „Wir wollen über einige Mythen aufklären“, sagt die HEP-Auszubildende.

Die 21-Jährige aus Koblenz hat zunächst einen Realschulabschluss gemacht, anschließend den Ausbildungsgang Sozialassistenz. Die HEP-Ausbildung begann sie in einer psychiatrischen Einrichtung, in der sie jedoch nicht glücklich wurde. Sie wechselte nach einem Jahr in die Stiftung Scheuern nach Nassau und sagt heute: „Hierherzukommen, war die richtige Entscheidung.“ Dort fühle sie sich wohl, habe viel gelernt und sich persönlich weiterentwickelt. „Ich bin selbstständiger und selbstbewusster geworden“, lautet ihr Fazit. „Die Einrichtung insgesamt und die Wohngruppe, in der ich arbeite, gefallen mir sehr gut.“ Auch wenn sie mittelfristig noch ein Studium draufsetzen möchte, ist sie vom Beruf der Heilerziehungspflegerin begeistert. „Der Job hat eine Menge mit Beziehung zu tun; man teilt ganz viel Leben mit den Klienten“, sagt sie.

Plakat für den Podcast auf Sendung durch die Welt des Wahnsinns.

Marisa Schmidt (rechts) und Jana Knötzel gehen ab 16. Mai auf Sendung.