Error: no file object
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

Ausstellung im Bistro Orgelpeife: Kulinarischer und kultureller Genuss in einem


Wo kann man Kaffee, Kuchen und andere leckere Speisen und Getränke genießen und sich gleichzeitig eine tolle Ausstellung anschauen? Na, im Bistro Orgelpfeife der Stiftung Scheuern natürlich: Dort sind zurzeit Bilder von Redion Malja zu sehen, der den Tagesförderstättenbereich 3 der Stiftung besucht.

Der junge Mann sei schon immer künstlerisch sehr aktiv gewesen, berichtet Anja Dietrich, die ihn seit 2015 betreut. „Er beobachtet sehr genau und verarbeitet in seinen Bildern die Eindrücke, die er gewonnen hat.“ Das merkt man auch den Exponaten dieser Ausstellung deutlich an: Rund um die Fastnachtszeit entstanden, zeigen sie Masken in allen nur erdenklichen Farben, Formen und Varianten. 
Bei der Ausstellung, die noch bis Mitte April dauert, handelt es sich übrigens um eine Premiere: Zum ersten Mal werden in der Orgelpfeife Werke eines einzelnen Künstlers gezeigt. Dabei soll es nicht bleiben, verrät Maria Metzger, die Anja Dietrich tatkräftig bei der Organisation der Ausstellung unterstützt hat. Solche Einzelausstellungen soll es künftig regelmäßig geben: Als Nächstes werden voraussichtlich Bilder von Horst Mischel in der Orgelpfeife zu sehen sein. 
Also nichts wie hin, schlemmen und sich dem Kunstgenuss hingeben: Die Orgelpfeife hat montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 19 Uhr geöffnet.