Annegret Puttkammer verabschiedet sich aus Stiftungsrat

Vorstand Pfarrer Gerd Biesgen verabschiedete im Juni Pröpstin Annegret Puttkammer aus dem Stiftungsrat. Pfarrerin Puttkammer geht mit einem dankbaren Blick hinter die Kulissen: „Ich fand die Vielfalt der Aufgaben und der Menschen in der Stiftung Scheuern sehr beeindruckend. Ich habe wirklich Achtung vor der Aufgabe der Mitarbeitenden.“

In Puttkammers Amtszeit fiel die Satzungsneufassung der Stiftung Scheuern, die Angleichung von Standards in der Betreuungsarbeit und die verstärkte Ausrichtung der Arbeit mit Menschen mit Behinderung an deren Wünschen und Bedürfnissen. Diese Ausrichtung wurde schon von Jesus selbst gefordert, als er seine Mitmenschen fragte „Was willst du, das ich dir tun soll?“. In den letzten Jahren sind sowohl die Stiftung Scheuern wie auch andere Einrichtungen der Behindertenhilfe auf diesem Weg vorangekommen, nicht zuletzt auch durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009.

Nach vier Jahren im Stiftungsrat räumt Pröpstin Annegret Puttkammer von der Propstei Nordhessen ihren Platz für Pfarrer Dr. Klaus-Volker Schütz und ist sich sicher, dass er „in gute Hände übergeben ist“. Schütz ist Propst der Propstei Rheinhessen und wird Ende 2017 aufgrund der Gebietsneuordnung der Propsteien für die Stiftung Scheuern zuständig sein.