Alle Neune in Limburg-Linter!

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause rollte endlich wieder die Kugel: Das inklusive Kegelturnier in Limburg-Linter, an dem natürlich auch wieder Keglerinnen und Kegler aus der Stiftung Scheuern teilnahmen, war ein voller Erfolg. Volker Leiberger, der das Turnier in Zusammenarbeit mit dem Kegelsportverein Limburg und der Stiftung Scheuern organisiert hat, hat darüber einen Bericht geschrieben:

„Gut Holz“ hieß es wieder nach der langen Pandemie zum integrativem  Kegelturnier im Kegelsportzentrum Linter, wo sich mehr als 60 Behinderte aus 11 Einrichtungen eingefunden hatten.

Nach 3 Jahren Pause organisierte Volker Leiberger, Dipl. Sportlehrer und Landessportkoordinator von Special Olympics zum 11. Mal das regionale Kegelturnier in Zusammenarbeit mit der Stiftung Scheuern und dem Kegelsportverein Limburg.

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, wo alles stimmte“, sagte Thomas Schlögel, 1. Vorsitzender des Kegelsportvereins.

In verschiedenen Disziplinen traten die Hobbykegler gegeneinander an, die für die Teilnahme teilweise weite Anfahrten aus verschiedenen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz auf sich genommen hatten. Neben den Mitgliedern verschiedener Werkstätten für Behinderte, Wohneinrichtungen und Werkstätten waren auch wieder über 5 Rollstuhlfahrer mit von der Partie und hatten großen Spaß. „Die Anlage ist für dieses Event einfach spitze, wo sich auch unsere Sportler mit verschiedensten Handicaps sehr wohlfühlen, berichtete Volker Leiberger. „Wir wollen die Lebensqualität von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung nachhaltig verbessern und ihnen mit Hilfe des Sports die Chance gesellschaftlicher Anerkennung geben.“

Die Mannschaften wurden mit der Gold-, Silber-, Bronze- und Kupfermedaille ausgezeichnet.

Weiterhin gab es für jeden Teilnehmer eine selbst erstellteUrkunde.

Die Mannschaft aus Engers (Heinrich-Haus Colonia 1) wurde mit der  Goldmedaille  ausgezeichnet.  Die Silbermedaille ging an die Rhein-Moselwerkstatt aus Simmern.

Ebenso ging die Bronzemedaille an die Rhein-Mosel Werkstatt Simmern der 2. Mannschaft.

Die Beschäftigten der WfbM Langauer Mühle belegten einen guten 6. und 10. Platz.

Jeder der Teilnehmer durfte sich über Medaillen und eine tolle Urkunde freuen.

Und auch die zahlreichen fleißigen Helfer, die wieder voll motiviert waren und sehr viel Freude hatten, so Leiberger, wurden ebenfalls durch eine Auszeichnung von Special Olympics für die ihre tolle Unterstützung belohnt.

Mit einem letzten Ruf „Gut Holz“ wurden die Einrichtungen verabschiedet. Alle Sportler und Helfer waren sich einig, dass dieses tolle Event nächstes Jahr wieder stattfinden muss.

Platzierungen des 11. Regionalen Kegelturniers:

1.Platz             Heinrich Haus Engers Colonia 1. Mannschaft

2. Platz            Rhein- Mosel- Werkstatt Simmern 1. Mannschaft