Die „Ducks“ aus Katzenelnbogen begleiteten mit elf Aktiven das Turniergeschehen, an dem fast 60 Beschäftigte der WfbM und Bewohner der Stiftung Scheuern teilnahmen. Frank Link von den „Lucky Bulls“ in Miehlen, die ihre Spielstätte ebenfalls in der Katzenelnbogener Einrichschänke haben, stellte zehn professionelle Dart-Automaten von Löwen Entertainment bereit. Eine solche Ausstattung hat es beim Dart-Turnier der Stiftung Scheuern noch nie gegeben. Frank Link erfasste außerdem die Spielstände am Laptop und erstellte die Rangliste.
Der Anstoß für die Zusammenarbeit entstand im Gespräch zwischen Diplom-Sportlehrer Volker Leiberger, der interne und regionale Turniere für Menschen mit Beeinträchtigung in der Stiftung organisiert, und Michael Merz. Merz ist Mitglied der „Ducks“ und zugleich handwerklich in Scheuern tätig. Die professionelle Ausstattung begeisterte die Turnier-Teilnehmer. „Die hatten alle strahlende Augen, als sie hereingekommen sind“, sagt Volker Leiberger. „Das hat unglaublich viel Spaß gemacht“, waren sich am Ende des Tages alle einig.
Christian Lachner gewann das Turnier vor Torsten Pfeifer und Lars Melsbach. Siegerin bei den Frauen wurde Katharina Salzig, die nur zwei Punkte hinter Melsbach Platz vier unter allen Teilnehmenden belegte.