Aktionswoche macht auf Fachkräftemangel aufmerksam

Der Mangel an Fachkräften und dessen Auswirkungen auf die Eingliederungshilfe und auf die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung stehen im Zentrum einer Aktionswoche des Evangelischen Fachverbands für Teilhabe (BeB) vom 22. bis 28. April. Die Stiftung Scheuern beteiligt sich in den Sozialen Medien an der Aktionswoche.

Täglich leisten Fachkräfte in der Eingliederungshilfe und anderswo – also Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagogen*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Ergotherapeut*innen – Großartiges in ihrem beruflichen Einsatz. Ihre Arbeit ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können. Viele Leistungserbringer der Eingliederungshilfe – auch die Stiftung Scheuern – sind zunehmend mit Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen und Ausbildungsplätzen konfrontiert. Dieser bedrohliche Mangel an Fachkräften hat nicht nur organisatorische Folgen, sondern beeinträchtigt auch direkt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Um auf die Bedeutung von Fachkräften für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen öffentlich aufmerksam zu machen, hat der BeB für die Woche vom 22. bis 28. April eine Aktionswoche ins Leben gerufen. Damit erweitert der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland (BAG HEP) auf alle Berufe in der Eingliederungshilfe. Die BAG hat für den 25. April zum bundesweiten Aktionstag Heilerziehungspflege aufgerufen. Der BAG gehören bundesweit mehr als 100 Schulen für HEP in staatlicher oder freier Trägerschaft an. Dazu gehört auch die Berufsbildende Schule Boppard, die die HEP-Azubis in der Stiftung Scheuern in aller Regel besuchen.

Die Stiftung Scheuern beteiligt sich in den Sozialen Medien am HEP-Aktionstag und an der Aktionswoche des BeB. Während der Aktionswoche zeigen sich Fachkräfte und Azubis aus der Stiftung Scheuern mit ihrem Foto und dem Motto „Ohne Fachkräfte keine Teilhabe“. Zum HEP-Aktionstag erklären wir auf Instagram, was ein HEP ist, was ein HEP für Menschen mit Beeinträchtigung leistet, was man in der Ausbildung lernt. Und wir weisen darauf hin, dass man in der Stiftung Scheuern eine HEP-Ausbildung absolvieren kann.

Unsere Beiträge sind unter folgenden Hashtags zu finden:

#OhneFachkräfteKeineTeilhabe #aktionstagHEP #inklusion #teilhabe #beb #menschenmitbehinderung #stiftungscheuern