Aktion Mensch stiftet Rolli-Bus

Anni Eberhardt, Erika Schmidt und Horst Timmer sind nur drei von den 70 Menschen unterschiedlichen Alters und Behinderung, die in Scheuern auf dem Schimmerich wohnen und sich tagtäglich den Berg hinauf und herunter mühten. Dank Aktion Mensch hat dies nun ein Ende.

Ein rollstuhlgerechter Bus mit Ausstiegsrampe ist seit knapp 3 Wochen im Einsatz, der ihnen hilft, die geografischen Barrieren zu überwinden und gewinnbringend für ihre Selbständigkeit ist. Das Fahrzeug hat einen Wert von 30.000 Euro, wobei die Stiftung Scheuern einen 10-prozentigen Eigenanteil finanziert hat. Für Menschen mit schwereren Behinderungen ist der Bus ein Segen. "Jede Menge Platz", freuen sich die Bewohner der Stiftung Scheuern. Alle kommen nun leichter in die Stadt, denn ein Shuttle wird eingerichtet. Sie werden zum Arzt gefahren, können Ausflüge machen oder Freizeiten genießen. Der erste Ausflug geht am kommenden Wochenende nach Bad Ems zum Charity-Fußball-Turnier.

Das Foto zeigt v.l.n.r. Horst Timmer, Wohnverbundleitungen Schimmerich Anna Misterek und Volker Schmidt (ganz rechts), Fahrgast Anni Eberhardt, die sich sichtlich über den Bus freut, Thomas Schumacher, Fachbereichsleiter Wohnen, der in der Stiftung Scheuern u. a.  für die Wohnhäuser am Schimmerich zuständig ist. Im Hintergrund ist das steile Gelände und eines der Wohnhäuser am Schimmerich zu sehen.