»KIJUCARE - für dein Ding: Deine Freizeitassistenten, deine Schulbegleiter, deine Eltern-Unterstützer, deine Möglichmacher!«
Spezialisierte Hilfen » KIJUCARE

KIJUCARE

Mit KIJUCARE bündelt die Stiftung Scheuern Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Angebote richten sich ebenso an Familien mit erwachsenen Kindern mit Behinderung, die noch zuhause leben. Allen bieten wir neben Gruppenaktivitäten auch begleitende Assistenz unterwegs oder in Ihrem Zuhause. Unsere Inklusionshelfer gehen mit in die Schule und sorgen für motiviertes Lernen.

Sabrina Wolf-Brand
Leitung Familienunterstützender Dienst | KIJUCARE

Familienunterstützender Dienst

Wer zu Hause einen Angehörigen mit Behinderung betreut, der weiß nur zu gut, dass dies eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe ist. Wir unterstützen Familien mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit erwachsenen Personen, die zu Hause betreut werden. Das Team des Familienunterstützenden Dienstes unterstützt Sie, damit Sie für den Alltag Kraft tanken können oder Zeit finden, um anderen wichtigen Erledigungen nachzugehen.

• Wir sind für Sie da, wenn Sie Rat oder Unterstützung brauchen, um ihren Alltag zu bewältigen und begleiten Sie dabei.
  • Wir schaffen Freiräume für Sie, indem wir zeitweise die Betreuung Ihres Angehörigen übernehmen.
  • Die Angebote bestehen unabhängig von Alter, Unterstützungsbedarf, zeitlichem Rahmen und Häufigkeit. Wir richten uns nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
  • Das Angebot kann in Form der Einzelbetreuung oder in der Gruppe erfolgen.
  • Wir beraten Sie gerne zu Unterstützungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Sabrina Wolf-Brand
Leitung Familienunterstützender Dienst | KIJUCARE

Schulbegleiter | Inklusionshelfer

Unter dem Motto "Inklusion macht Schule" stehen Ihnen und Ihren Kindern die Schulbegleiter, auch Inklusionshelfer genannt, zur Seite. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger oder sozial-emotionaler Beeinträchtigung, am Schulalltag in einer Grund-, Realschule plus, integrierte Gesamtschule oder Gymnasium teilzuhaben.

Schulbegleiter motivieren, unterstützen, fördern, sind Ansprechpartner oder überwinden gemeinsam mit dem Schüler kommunikative Barrieren. Dabei steht die Selbstständigkeit des Kindes im Vordergrund. Alles, was ein Schulbegleiter tut, hat die Förderung Ihres Kindes zu einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben zum Ziel.

Wir unterstützen Sie:

• persönliche Beratung zu Tätigkeit und Finanzierung Ihres Schulbegleiters
  • Unterstützung bei der Beantragung des Schulbegleiters beim zuständigen Sozial- oder Jugendamt
  • Vermittlung eines Schulbegleiters
  • dauerhafte Flankierung des Bildungsprozesses