»KIJUCARE - für dein Ding: Deine Freizeitassistenten, deine Schulbegleiter, deine Eltern-Unterstützer, deine Möglichmacher!«
Spezialisierte Hilfen » KIJUCARE

KIJUCARE

Mit KIJUCARE bündelt die Stiftung Scheuern Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Angebote richten sich ebenso an Familien mit erwachsenen Kindern mit Behinderung, die noch zuhause leben. Allen bieten wir neben Gruppenaktivitäten auch begleitende Assistenz unterwegs oder in Ihrem Zuhause. Unsere Inklusionshelferinnen und -helfer gehen mit in die Schule und sorgen für motiviertes Lernen.

Marco Himmighofen
Leitung Familienunterstützende Dienste | Integrationshilfen | KIJUCARE

Familienunterstützender Dienst

Wer zu Hause einen Angehörigen mit Behinderung betreut, der weiß nur zu gut, dass dies eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe ist. Wir unterstützen Familien mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit erwachsenen Personen, die zu Hause betreut werden. Das Team des Familienunterstützenden Dienstes unterstützt Sie, damit Sie für den Alltag Kraft tanken können oder Zeit finden, um anderen wichtigen Erledigungen nachzugehen.

• Wir sind für Sie da, wenn Sie Rat oder Unterstützung brauchen, um ihren Alltag zu bewältigen und begleiten Sie dabei.
  • Wir schaffen Freiräume für Sie, indem wir zeitweise die Betreuung Ihres Angehörigen übernehmen.
  • Die Angebote bestehen unabhängig von Alter, Unterstützungsbedarf, zeitlichem Rahmen und Häufigkeit. Wir richten uns nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
  • Das Angebot kann in Form der Einzelbetreuung oder in der Gruppe erfolgen.
  • Wir beraten Sie gerne zu Unterstützungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Sarah Klein
Koordinationsfachkraft Gruppen- und Einzelbetreuung
Mail schreiben

Integrationshilfen in Schulen | Beratung zum Übergang von der Kita in die Schule

Unsere Integrationskräfte stehen Ihnen und Ihren schulpflichtigen Kindern zur Seite. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger oder sozial-emotionaler Beeinträchtigung am Schulalltag in einer Grundschule, Realschule plus, integrierten Gesamtschule oder am Gymnasium teilzuhaben.

Gerne gehen wir schon mit Ihnen ins Gespräch, wenn für Ihr Kind die Zeit in der Kindertagesstätte dem Ende zugeht und  Sie auf der Suche nach Begleitung im Schulleben sind.

Integrationshilfen motivieren, unterstützen, fördern, sind Ansprechpartner und überwinden gemeinsam mit dem Schüler kommunikative Barrieren. Dabei steht die Selbstständigkeit des Kindes im Vordergrund. Alles, was eine Integrationskraft tut, hat die Förderung Ihres Kindes zu einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben zum Ziel.

Wir unterstützen Sie:

* Persönliche Beratung zu Tätigkeit und Finanzierung Ihrer Integrationskraft, auch bereits zum Ende der Kita-Zeit

* Unterstützung bei der Beantragung des Integrationshelfers beim zuständigen Sozial- oder Jugendamt

* Vermittlung einer Integrationshilfe

* Dauerhafte Begleitung des Bildungsprozesses vom Ende der Kita über Grundschule bis zur weiterführenden Schule

Bianca Schneewolf
Koordinationsfachkraft Integrationshilfen