»Spenden macht glücklich. Jeder Euro zählt. Jeder Euro kommt den Menschen zugute.«
Spenden

Unterstützen Sie uns, um Inklusion und Teilhabe voranzubringen. Dazu sind uns Geldzuwendungen ebenso wie Zeit- und Sachspenden willkommen. Sie haben den Vorteil, dass sie genau dort eingesetzt werden können, wo sie gerade gebraucht werden. Ganz gleich, ob jemand ein neues Pflegebett braucht oder ob Sie damit Neubau oder Sanierung von Wohnhäusern für Menschen mit Behinderung unterstützen. Und: Sie können es steuerlich geltend machen, denn wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Aktuelles Spendenprojekt: Lieblingsplatz

Die Besucherinnen und Besucher der Tageförderstätte wünschen sich einen Lieblingsplatz draußen! Helfen Sie mit, dass aus dem Wunsch Wirklichkeit wird und ein cooler Platz im Grünen entsteht.

Hier finden Sie alles zum Lieblingsplatz auf einen Blick

Folgende Spendenprojekte freuen sich immer noch über Unterstützung:

Barrierefrei auf dem Lahnberg

Informationen zum Spendenprojekt Lahnberg zum Download

Spenden können Sie direkt auf dieser Seite rechts oben per sicherer Online-Spende. Spenden geht nach wie vor auf dem klassischen Weg per Überweisung und dem Stichwort "Lahnberg". Die Bankverbindung zu unseren beiden Spendenkonten finden Sie ebenfalls rechts oben auf dieser Seite. Vielen Dank!

Fit für die Zukunft. Globale Themen. Die Klimaanpassung für soziale Organisationen

Den Anforderungen des Klimawandels muss sich auch die Stiftung Scheuern stellen und diese in ihre strategischen Veränderungen einbeziehen. Einerseits setzt Wandel in den Köpfen ein, anderseits fehlen die Mittel für Entwicklungen. Es gilt den Klimaschutz in die bestehenden und auch neuen Bauten der Stiftung Scheuern einschließlich deren Außenanlagen zu integrieren. Ein Förderprogramm des Bundes für Klimaanpassung in sozialen Organisationen hat die Stiftung Scheuern bestärkt, jetzt tätig zu werden. Ziel dieses Förderprogramms ist es, die Folgen des Klimawandels, von dem soziale Einrichtungen häufig besonders stark betroffen sind, abzumildern – etwa „durch das Schaffen von Sonnenschutz oder durch bauliche Veränderungen wie Dach- und Fassadenbegrünung, Speicherflächen für Regenwasser oder schattenspendende Pavillons“, erklärt Helmut Normann, Leiter des Facility-Managements. Was alles zu den möglichen bzw. sinnvollen Maßnahmen gehören kann oder soll, wird in einem Klimakataster erfasst. So wurde beim Bundesumweltministerium im Dezember 2020 ein Antrag in Höhe von 100.000 Euro eingereicht, um Fördermittel für die Erarbeitung eines Klimaanpassungskonzeptes zu erhalten. Unterstützung möchte sich die Stiftung Scheuern bei der Erarbeitung des Konzeptes durch externe Sachverständige holen. Im zweiten Schritt geht es dann um die Beantragung der Mittel, die seitens des Bundes zur Verfügung gestellt werden, damit auch die Stiftung Scheuern für den Klimawandel besser gewappnet ist. Bis dahin ist es nicht mehr lange. Ab April 2022 sollen die konkreten Maßnahmen parallel zum Projekt Mühlbachpark beginnen.

Dauerhaft unterstützen

Bitte helfen Sie! Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung. Werden Sie Dauerspender und geben Sie uns damit die Möglichkeit, Gelder genau dort einzusetzen, wo wir Menschen direkt helfen können.

Sie können selbst entscheiden, in welchem Rhythmus Sie spenden möchten und natürlich auch welchen Betrag. Das lässt sich im bequemen Lastschriftverfahren ohne weiteren Aufwand für Sie machen. Helfen Sie mit und lassen Sie uns Ihre Einzugsermächtigung ausgedruckt und unterschrieben zukommen.

Vielen Dank!

Link öffnet Fenster mit Spendenformular