»Wir kommen zu Ihnen. Qualifizierte Hilfen und Unterstützung für Ihre persönlichen Ziele.«
Ambulante Hilfen

Wir kommen zu Ihnen und begleiten Sie in Ihrem Umfeld. Unsere mobilen Helfer sind für Kinder und Erwachsene da.

Das kann für Menschen mit geistiger Behinderung bei Ihnen zu Hause sein oder die Begleitung zu Freizeitaktivitäten. Es kann Ihre Unterstützung beim Einkaufen oder Terminen auf dem Amt sein. Das kann aber auch der Integrationshelfer oder die Integrationshelferin sein, der oder die Ihr Kind im Schulalltag unterstützt. Immer genau das, was Sie brauchen.

Jenny Lunkenheimer
Familienunterstützender Dienst | Integrationshilfen | Leitung KIJUCARE

Integrationshilfen in Schulen und Kitas

Unsere Integrationskräfte stehen Ihnen und Ihren schulpflichtigen Kindern zur Seite. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger oder sozial-emotionaler Beeinträchtigung, am Schulalltag in einer Grundschule, Realschule plus, integrierten Gesamtschule oder am Gymnasium teilzuhaben.

Integrationshilfen motivieren, unterstützen, fördern, sind Ansprechpartner und überwinden gemeinsam mit dem Schüler kommunikative Barrieren. Dabei steht die Selbstständigkeit des Kindes im Vordergrund. Alles, was eine Integrationskraft tut, hat die Förderung Ihres Kindes zu einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben zum Ziel.

Wir unterstützen Sie:

* Persönliche Beratung zu Tätigkeit und Finanzierung Ihrer Integrationskraft

* Unterstützung bei der Beantragung des Integrationshelfers beim zuständigen Sozial- oder Jugendamt

* Vermittlung einer Integrationshilfe

* Dauerhafte Flankierung des Bildungsprozesses

Bianca Schneewolf
Koordinationsfachkraft Integrationshilfen
Mail schreiben

Familienunterstützender Dienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bei ihren Eltern leben

Wer zu Hause einen Angehörigen mit Behinderung betreut, der weiß nur zu gut, dass dies eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe ist. Wir unterstützen Familien mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit erwachsenen Personen, die zu Hause betreut werden. Das Team des Familienunterstützenden Dienstes unterstützt Sie, damit Sie für den Alltag Kraft tanken können oder Zeit finden, um anderen wichtigen Erledigungen nachzugehen.

• Wir sind für Sie da, wenn Sie Rat oder Unterstützung brauchen, um Ihren Alltag zu bewältigen, und begleiten Sie dabei.
  • Wir schaffen Freiräume für Sie, indem wir zeitweise die Betreuung Ihres Angehörigen übernehmen.
  • Die Angebote bestehen unabhängig von Alter, Unterstützungsbedarf, zeitlichem Rahmen und Häufigkeit. Wir richten uns nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
  • Das Angebot kann in Form der Einzelbetreuung oder in der Gruppe erfolgen.
  • Wir beraten Sie gerne zu Unterstützungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über unser Programm 2022.

Sarah Klein
Koordinationsfachkraft Gruppen- und Einzelbetreuung

Aufsuchende Hilfe für Erwachsene in der eigenen Wohnung

Möchten Sie in Ihrer eigenen Wohnung leben und brauchen Unterstützung im Alltag?

Sie können die auf Sie individuell ausgerichteten Dienstleistungen für das Wohnen nutzen und so möglichst selbstständig leben. Wir besuchen Sie regelmäßig zu Hause. Zusammen mit Ihrer Bezugsfachkraft planen Sie die Besuche und besprechen Fragen des Alltags. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen.

Wir stehen Ihnen bei vielen Dingen zur Seite. Zum Beispiel, wenn es um die Gestaltung des Alltages oder der Freizeit geht. Auch wenn Sie Unterstützung am Arbeitsplatz oder bei behördlichen Angelegenheiten benötigen, können Sie auf uns bauen. Selbstverständlich sind wir für Sie da, wenn es Ihnen mal nicht so gut geht. Wir betreuen Sie gerne, damit Sie gut zurechtkommen. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Lara Doll
Einrichtungsleitung Personenzentrierte Dienstleistungen im Sozialraum