»Glauben leben, Menschen wertschätzen, Umwelt bewahren und Zukunft gestalten.«
Kirche und Diakonie

Die Stiftung Scheuern ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts, steht aber seit ihrer Gründung im Jahr 1850 Kirche und Diakonie sehr nahe. Diese Wurzeln wurden seither immer wieder bekräftigt und finden vielfältigen Ausdruck im gemeinschaftlichen Leben:

Leitlinien

Die Leitlinien der Stiftung Scheuern beschreiben das diakonische Selbstverständnis und den Rahmen unseres Handelns. An dieser Stelle lesen Sie nur die Überschriften unserer Leitsätze, die Ihnen aber dennoch einen guten Überblick zur ideellen wie auch zur Handlungsgrundlage der Stiftung Scheuern bieten. Unsere Leitlinien machen damit deutlich, woher wir kommen, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun. Damit geben uns die Leitlinien Sicherheit und Halt für die Ausgestaltung unserer Arbeit in Gegenwart und Zukunft:

1. Selbstverständnis – Wir leben unseren Glauben
2. Geschichte und Tradition – Wir gestalten Gegenwart und Zukunft im Wissen um unsere Geschichte
3. Individuelle Teilhabe – Wir begleiten Menschen mit Behinderung
4. Inklusion – Wir tragen zu einer inklusiven Gesellschaft bei
5. Mitarbeitendenorientierung – Wir würdigen unsere Mitarbeitenden
6. Führung – Wir führen mit Transparenz und Verbindlichkeit
7. Wirtschaftlichkeit und Ressourcen – Wir arbeiten nachhaltig und zukunftsorientiert
8. Qualitätssicherung – Wir stehen für kontinuierliche Verbesserung

Wenn Sie gerne mehr lesen würden, so finden Sie alle Punkte unserer Leitlinien hier aufgeführt.

Diakonisches Profil

Die Stiftung Scheuern ist keine kirchliche Stiftung, sondern eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie versteht sich jedoch als kirchennah. Wir gestalten das christliche Leben in unseren Einrichtungen gemeinsam mit der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und sind Mitglied der Diakonie Hessen – so steht es auch in der Satzung.
Eben diese Satzung besagt seit den Anfangszeiten Mitte des 19. Jahrhunderts, dass es in unserer Arbeit darum geht, „im Geist des Evangeliums die Notlage hilfsbedürftiger Menschen zu mildern“.
Diesen Zweck verfolgen wir. Diesem Anliegen sind wir bleibend verpflichtet. Anders: „Wir leben unseren Glauben“ (Leitlinie 1).
Sozusagen „äußerlich“ sichtbar ist dies u. a. daran, dass Andachten und Gottesdienste uns wichtig sind und zum unverzichtbaren Bestandteil unserer Kultur gehören.
Vor allem jedoch wird unser diakonisches Profil erkennbar daran, wie wir miteinander umgehen – im Alltag, bei unserem fachlichen Auftrag gegenüber denen, die sich uns anvertrauen, in Entscheidungs- wie in Konfliktsituationen: wir orientieren unser Handeln daran, Nächstenliebe zu leben.

Diakonin Franziska Klepper
Diakonisches Profil | Seelsorge

Kirchengemeinde | Seelsorgerliche Begleitung

Seit 2022 gehören die Mitglieder der bisherigen Ev. Kirchengemeinde der Stiftung Scheuern  zur Evangelischen Kirchengemeinde Nassau mit Winden. Für Gottesdienste und Seelsorge in der Stiftung Scheuern zeichnet Pfr. Matthias Schmidt mit einem Sonderauftrag seitens des Dekanats verantwortlich. Gleichzeitig gehört er zum Kirchenvorstand Nassau und so kommen alle zueinander.  Für eine gelingende Eingliederung engagiert sich gemeinsamer ein Arbeitskreis. Auf einen Rhythmus bei den Gottesdiensten hat man sich bereits verständigt und auch an anderen Stellen wachsen Stiftung Scheuern und Kirchengemeinde zusammen.

Immer am ersten Sonntag im Monat gibt es in der Nassauer Johanniskirche um 10.15 Uhr Gottesdienst. Dorthin sind dann alle eingeladen. Umgekehrt findet jeweils in der Woche 2 des Monats der Gottesdienst um 10.15 Uhr im Versammlungsraum der Stiftung Scheuern statt. Am 3. und 4. Sonntag im Monat ist jeweils parallel Gottesdienst um 10.15 Uhr. Hat der Monat 5 Sonntage, dann ist morgens um 10.15 Uhr in Scheuern Gottesdienst, abends dann um 18.00 Uhr in der Johanniskirche.

Abendmahl am 1. oder 3. Sonntag des Monats in der Johanniskirche

Taufen: in Absprache mit den Tauffamilien an jedem Sonntag möglich (bei größerer Gesellschaft eigener Taufgottesdienst)

Seelsorge: Pfarrer Matthias Schmidt und Diakonin Franziska Klepper sind für die Bewohner*innen, Beschäftigten, Besucher*innen der Tagesförderstätte, deren Familien und auch die Mitarbeitenden Ansprechpartner für seelsorgerliche Anliegen.

Pfr. Matthias Schmidt
Seelsorge | Gemeinde gestalten