Beschäftigte blicken hinter die Kulissen des Landtags

Eine Gruppe von Beschäftigten der Werkstätten der Stiftung Scheuern und von den Außenarbeitsplätzen hat den rheinland-pfälzischen Landtag besucht. In Mainz blickten sie hinter die Kulissen und stellten viele Fragen an den Abgeordneten Manuel Liguori, der zu dem Besuch eingeladen hatte.

Die Besucher der Stiftung Scheuern waren gut auf den Besuch vorbereitet. Selina Kiefer vom Berufsbildungs- und Integrationsservice (BIS) und Birgit Klaiber, Bildungskoordinatorin in der Langauer Mühle, hatten den Beschäftigten erklärt, was der Landtag ist und welche Aufgaben er hat. Außerdem wurden gemeinsam Fragen an Manuel Liguori überlegt. Der 43 Jahre alte Nassauer ist seit Juli 2022 Mitglied des Landtags. Von großen weltpolitischen Themen wie dem Krieg in der Ukraine bis zu praktischen Fragen zu ihrem Lebensumfeld in Nassau und Bad Ems wollten die Besucher vieles wissen.

Mehrere Fragen hatten Mobilität und Barrierefreiheit zum Thema: Warum gibt es Barrieren in der Emser Therme, die Gehbehinderten den Zugang zu den Schwimmbecken schwermachen? Warum sind im Nassauer Ortsteil die Gehwege so schmal, dass sie zum Teil zu eng für Rollstühle und Gehhilfen sind? Ein Beschäftigter forderte, dass neu geplante Häuser noch vor dem Bau von Menschen mit Handicap begutachtet werden sollten. Für die Menschen auf dem Campus der Stiftung Scheuern hatte Manuel Liguori eine gute Nachricht. Der sogenannte Philosophenweg zwischen Mühlbach und Lahn soll barrierefrei gestaltet werden.

Auch eine Menge andere Fragen richteten die Besucher an den Landtagsabgeordneten. Sie drehten sich zum Beispiel um Grundsicherung und Preissteigerungen, Rezeptgebühren, Wohnraum und die Schließung der Paracelsus-Klinik in Bad Ems. Außerdem wollten die Gäste wissen, wie viel Mitspracherecht ein Abgeordneter hat und wie viel Freizeit ihm noch bleibt. Manuel Liguori antwortete kompetent und in leichter Sprache und räumte bei einigen Themen auch Missverständnisse aus. Eine Frage aber war besonders knifflig und konnte nur mithilfe eines Blicks ins Internet beantwortet werden: Wie viele Ministerpräsidenten gab es in Rheinland-Pfalz vor Malu Dreyer?

Die Besucher aus Scheuern erlebten in Mainz den Landtag hautnah bei der Arbeit. Von der Besuchertribüne verfolgten sie die Debatte der Abgeordneten zu einem aktuellen Thema. Der Vizepräsident des Landtags, Matthias Lammert, begrüßte die Besucher, sodass alle Abgeordneten hörten, wer da zu Gast ist. Zudem lernten die Besucher aus der Stiftung Scheuern viel darüber, wie der Landtag hinter den Kulissen funktioniert, welche Aufgaben der Präsident hat und warum es einen Schreibdienst gibt. Der Abgeordnete Manuel Liguori nahm sich viel Zeit für den Besuch aus Nassau und aß mit seinen Gästen zu Mittag. Das Fazit ist positiv: „Es war für alle spannend und sehr interessant“, sagte Birgit Klaiber hinterher. Der Besuch im Landtag war Teil der Fortbildungen, die die Stiftung Scheuern ihren Beschäftigten anbietet. Die Idee dazu hatte Jörg Bremser, Fachbereichsleiter Bildung, Arbeit, Teilhabe in der Stiftung Scheuern.

Übrigens: Der Landtag informiert über sich und seine Aufgaben auch in leichter Sprache unter www.landtag.rlp.de/de/leichte-sprache/