Error: no file object
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

70 Kinder tauchen bei Ferienfreizeit tief ins Mittelalter ein


Geschichte ist langweilig? Von wegen: Eine spannende Zeitreise ins Mittelalter haben die Kinder von Mitarbeiter*innen der Stiftung Scheuern jetzt bei der einwöchigen Sommerferienfreizeit unternommen.

Für eine solche Mittelalter-Tour braucht es viel Platz – also ging es auf Hof Mauch bei Misselberg. Dort hat es anfangs zwar geregnet. Aber, so berichtet Vincenzo di Canio, der die Ferienfreizeit zum ersten Mal federführend betreut hat: „Da haben wir uns eben ein Alternativprogramm einfallen lassen und die Zeit zum Beispiel mit Spielen, Backangeboten, Volleyball oder dem Bauen von Moos-Landschaften überbrückt.“

Das Mittelalter kam trotzdem nicht zu kurz: Dafür sorgte dann schon die Knappenschule aus Lorch am Rhein, die in ihrer „Open-Air-Arena“ unter anderem ins mittelalterliche Handwerk mit Filzen und Lederarbeiten eingeführt hat. Neben Zauberei, Puppenspiel, Musik, Tanz und vielem mehr stand auch ein Mittelalter-Gelage mit selbst zubereitetem Essen auf dem Programm.

„Wir haben über offenem Feuer gekocht, Porridge mit Waldbeergrütze und – natürlich aus Apfelsaft – Met zubereitet“, erzählt Vincenzo di Canio, der sich gemeinsam mit 13 weiteren Betreuern um die Rasselbande gekümmert hat. „Dazu haben die Kinder einiges über die Nahrungsmittel im Mittelalter erfahren – zum Beispiel, welche Gemüse- und Getreidesorten es damals gab.“

Ob als Drachenritter, Burgritter, beim Bogenschießen, in der Knappenschule oder, oder – in verschiedenen Gruppen sind die insgesamt rund 70 Kinder tief ins Mittelalter eingetaucht. Das absolute Highlight war  die Übernachtung im Zelt von Donnerstag auf Freitag mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und Feuerschwert-Show.

Möglich gemacht haben die Ferienfreizeit die engagierten Betreuerinnen und Betreuer. So wurden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stiftung Scheuern entlastet, die ihre 6 bis 14 Jahre alten Kinder während der Ferienfreizeit in guten Händen und sinnvoll beschäftigt wussten. Und die Kinder erlebten fünf spannende und gleichzeitig lehrreiche Tage.