50 Jahre Versammlungsraum: Gottesdienst zum Jahrestag am 24. März

Seit genau 50 Jahren gibt es den Versammlungsraum der Stiftung Scheuern. Das wird am Palmsonntag, 24. März 2024, mit einem Gottesdienst gefeiert. Zudem wird die langjährige Küsterin Christa Schienmann aus dem Dienst verabschiedet.

Am 24. März 1974 wurde der Neubau mit einem Gottesdienst eingeweiht. Bis dahin hatten seit 1877 Gottesdienste und Andachten im Betsaal im Erdgeschoss des Alten Hauses stattgefunden. Dort befindet sich heute das Café und Bistro Orgelpfeife.

Auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach der Einweihung des Versammlungsraums wird jetzt, am Palmsonntag, 24. März 2024, 10.15 Uhr, in einem Gottesdienst an dieses Ereignis erinnert. Außerdem wird die langjährige Küsterin Christa Schienmann feierlich aus ihrem Dienst verabschiedet. Im Anschluss an den Gottesdienst ist bei einem kleinen Empfang Gelegenheit, sich über Erinnerungen und Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Versammlungsraum auszutauschen.

Der Bau des Versammlungsraums begann im Winter 1972/73. Der Grundriss hat die Form eines Davidsterns. Aus der Vogelperspektive ist dies gut zu erkennen. Im Neubau gibt es zudem direkte Bezüge zum alten Betsaal: Die im Foyer des Neubaus angebrachten bleiverglasten Embleme waren nach einer Renovierung 1927 im Betsaal eingebaut worden.

Das neue Gebäude ist seit seiner Eröffnung vor 50 Jahren Ort aller Gottesdienste in der Stiftung Scheuern. Es bietet aber auch Raum für Vorträge, Fortbildungen, Feiern sowie als Empfangsraum für Besucher. Auch neue Mitarbeitende der Stiftung Scheuern werden hier regelmäßig willkommen geheißen.

Der bisherige Betsaal war nicht von Anfang an für eine Verwendung als Café gedacht. Zunächst wurde er für therapeutische Zwecke genutzt. Erst im März 1976 wird die Orgelpfeife als Cafeteria eröffnet. Den Namen hat sie von den im Saal verbliebenen Orgelpfeifen. Diese sind die Überreste eines Instruments, das seit 1952 im damaligen Betsaal seinen Dienst getan hatte.

Das Foto stammt von Richard Bender.

Foto: Richard Bender