»Im Leben leben. Teilhabe für jeden, Inklusion für alle.«

Ein toller Tag beim 1. FC Kaiserslautern

32 Menschen aus der Stiftung Scheuern haben einen tollen Tag im Stadion des 1. FC Kaiserslautern verbracht

Die Beschäftigten aus den Werkstätten der Langauer Mühle waren Ehrengäste im Fritz-Walter-Stadion. Lotto Rheinland-Pfalz hatte sie dazu eingeladen. So erlebte die Gruppe vieles, was Besucher eines Bundesliga-Spiels sonst nicht erleben.

Fans stehen normaler·weise Schlange, um ins Stadion zu gelangen. Die Menschen aus der Stiftung Scheuern durften den VIP-Eingang für besondere Gäste benutzen. Vor dem Spiel gab es ein leckeres Buffet. Dort traf die Gruppe auch prominente Menschen. Einer davon war Hans-Peter Briegel, der früher ein bekannter Spieler beim 1. FC Kaiserslautern war.

Im Stadion war tolle Stimmung. Das Spiel gegen Schalke 04 war ausverkauft. Vor dem Anstoß stellten Patrick Kucera, Florin Abel und Werkstattleiter Sebastian Mono in einem Interview die Stiftung Scheuern vor. Dabei hörten fast 50 000 Menschen im Stadion zu. Das war sehr aufregend für die drei.

Das Fußballspiel war spannend. Der 1. FC Kaiserslautern gewann mit 4:1 gegen Schalke 04. Danach wurde die Gruppe aus der Stiftung Scheuern von Jürgen Häfner begrüßt. Das ist der Chef von Lotto Rheinland-Pfalz. Auch Manuel Liguori begrüßte die Gruppe. Er ist Stadt·bürgermeister von Nassau und Abgeordneter im Landtag von Rheinland-Pfalz. Am Buffet gab es wieder leckeres Essen. Außerdem traf die Gruppe aus Scheuern viele Spieler des Bundesliga-Teams. So wurden viele Fotos zur Erinnerung gemacht. Außerdem bekamen alle einen Fan-Schal geschenkt.

Nach einem erlebnis·reichen Tag ging es spät abends zurück nach Nassau. Nach Mitternacht waren alle glücklich und müde wieder zu Hause.

Wir danken Lotto Rheinland-Pfalz und Manuel Liguori für die Einladung nach Kaiserslautern. Dankeschön auch an Birgit Klaiber, Bildungs·koordinatorin der Werkstätten. Sie hat die Fahrt organisiert. Vielen Dank auch an die Begleit·personen, die dafür gesorgt haben, dass alles gut abgelaufen ist.