»Im Leben leben. Teilhabe für jeden, Inklusion für alle.«

Wir haben es in der Hand - Die neue Karriereseite der Stiftung Scheuern ist online!

Die Stiftung Scheuern hat ihre neue Karriereseite ins Netz gestellt. Damit wirbt sie noch sichtbarer um neue Mitarbeiter:innen in allen Bereichen. Kolleg:innen schildern in kurzen Videos, was ihre Arbeit mit Menschen mit Behinderung ausmacht.

Seit dem 27. März 2023 wirbt die Stiftung Scheuern noch sichtbarer um neue Mitarbeiter*innen in allen Bereichen. „Ziel ist es, Entlastung für alle, die schon hier arbeiten und eine optimale Betreuung für die Bewohner*innen zu schaffen. Dabei ist die Karriereseite mehr als eine Auflistung freier Stellen. Sie zeigt, wie vielfältig unsere Jobs sind und warum es Freude macht, in der Stiftung zu arbeiten. Und wer könnte das besser vermitteln als unsere Mitarbeitenden selbst?“, so Antje Koch-Gellermann, Patricia Dinse und Annalena Kuhl aus dem Recruiting-Team im gemeinsamen Gespräch mit Carlo Rosenkranz.

Warum eine neue Karriereseite?

Antje Koch-Gellermann: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist sehr angespannt. Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Ich denke, jeder von uns merkt das in seinem Umfeld deutlich. Umso mehr müssen wir als Arbeitgeber nach außen sichtbar werden und den Menschen deutlich machen, was wir zu bieten haben.

Was unterscheidet die Karriereseite von der bisher üblichen Kategorie „Jobs“ auf der Homepage?

Patricia Dinse: Die Karriereseite kommt moderner her und macht gleich einen ganz anderen Eindruck. Sie ist attraktiv und übersichtlich gestaltet für PC, Tablet und Smartphone. Man kommt auf direktem Weg zu den Infos, die man wirklich braucht. Egal ob es junge Leute sind, die einen Ausbildungsplatz oder einen Ferienjob suchen, oder Berufserfahrene, die über einen Wechsel nachdenken. Außerdem ist es jetzt ganz einfach, sich über die Karriereseite direkt bei uns zu bewerben.

Das alles richtet sich vor allem an Außenstehende. Was haben die Mitarbeitenden damit zu tun?

Annalena Kuhl: Unsere fast 1200 Mitarbeitenden sind wichtige Botschafter. Sie wohnen in der ganzen Region verteilt und haben ihre privaten Netzwerke. Sie sind quasi das Gesicht der Stiftung Scheuern. Auch auf der Karriereseite können unsere Mitarbeitenden nach außen zeigen: Die Arbeit mit den Menschen hier macht Spaß.

Wie möchten wir uns künftig nach Außen vorstellen?

Antje Koch-Gellermann: Für unsere neue Karriereseite haben wir kleine Video-Clips gedreht. Die Mitarbeitenden erzählten uns ihre Geschichte in der Stiftung und die Botschaft lautet: Es lohnt sich, Teil der verschiedenen Teams zu sein! Und wir freuen uns über jede und jeden, der uns seine Geschichte erzählen möchte. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich eingeladen – eine kurze Info an mich reicht.

Neugierig geworden? Hier der direkte Link zur Karriereseite.