»Im Leben leben. Teilhabe für jeden, Inklusion für alle.«

Stiftung Scheuern präsentiert sich auf Berufsmesse JOBNOX

Die Stiftung Scheuern präsentiert sich auf der ersten Berufsmesse im Rhein-Lahn-Kreis, der JOBNOX. Am 12. und 13. Mai stellt sich die Einrichtung der Behindertenhilfe im Limeskastell in Pohl als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb vor.

An Fachkräfte und Schüler richtet sich die erste Berufsmesse im Rhein-Lahn-Kreis, die am Freitag, 12., und Samstag, 13. Mai, jeweils von 8.30 bis 18 Uhr rund um das Limeskastell in Pohl stattfindet. Die Stiftung Scheuern präsentiert sich als Arbeitgeber auf der JOBNOX am  Stand 16.B im Messezelt B auf dem Ausstellungsgelände (direkt neben dem Coffee-Bike).

Ein Team vom Personalmanagement und Nina Weinheimer, Einrichtungsleiterin vom Haus am Bach und von Schloss Laurenburg, stellen die Ausbildungsgänge Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Sozialassistent*in sowie das Duale Studium Soziale Arbeit vor. Außerdem weist die Stiftung Scheuern auf offenen Stellen unter anderem für Pädagogische Fachkräfte und Pflegefachfachkräfte und in der Hauswirtschaft hin. Ziel des Engagements ist es, neue Mitarbeitende zu gewinnen, junge Menschen für eine Ausbildung im Bereich der Behindertenhilfe zu begeistern und allgemein auf die Stiftung Scheuern als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Für das Personalmanagement stehen vor Ort Patricia Dinse, Jan Ziegler, Annalena Kuhl und Kim Knorr Rede und Antwort.

So sieht das Programm der JOBNOX aus: Am Freitagmorgen geht es vor allem um das Thema Ausbildung. Dann werden fast 1500 Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen aus Schulen im Rhein-Lahn-Kreis erwartet. Sie haben im Rahmen des Berufswahlunterrichts über die JOBNOX-App herausgefunden, welche Institutionen und Unternehmen zu ihren persönlichen Anforderungen passen könnten. Auf der Messe können sie sich gezielt bei den Ansprechpartnern persönlich informieren. Auch am Nachmittag sowie am Samstag können junge Leute die JOBNOX nutzen, um Ideen zu entwickeln, welcher Beruf für sie infrage kommt oder erste Kontakte für eine Ausbildung knüpfen. So genannte Matchmaker stehen bereit, um bei der beruflichen Orientierung zu helfen.

Am Freitagnachmittag ab 14 Uhr ist die JOBNOX für alle offen, die sich über Job- und Karrieremöglichkeiten im Rhein-Lahn-Kreis informieren möchten.

Der Samstag steht komplett allen Interessierten offen. Er richtet sich an Auspendler, die keine Lust mehr auf lange Fahrtzeit und Staus haben, an Fachkräfte und Nachwuchskräfte sowie an Eltern mit ihren Kids oder Schüler*innen, die am Freitagvormittag nicht dabei waren. Um 10 und um 14 Uhr gibt es für junge Leute Workshops zum Thema: „Wer bin ich, was kann ich und was fange ich damit an?“

Alle Infos und das genaue Programm der Berufsmesse gibt es im Internet unter www.jobnox.de