»Jeder hat Begabung. Bringen Sie Ihr Talent am Arbeitsplatz ein. Viele Berufe warten auf Sie!«
Arbeiten

Die Stiftung Scheuern macht sich stark für die Teilhabe am Arbeitsleben. Sie können einen Außenarbeitsplatz bei einer Firma in der Region, aber auch einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt der Stiftung Scheuern wahrnehmen. Unser Berufsbildungs- und Integrationsservice, kurz BIS, qualifiziert Sie.
Diese Seite informiert Sie, welche Arbeitsmöglichkeiten wir für Menschen mit Einschränkung anbieten. Wenn Sie wissen möchten, was wir zu Ihrem Firmenerfolg beitragen können oder was wir für Sie als Privatperson tun können: Leistungen und Produkte der Werkstätten

Unsere Werkstätten sind gesetzlich anerkannte Einrichtungen zur beruflichen Eingliederung. Dort finden Sie Beschäftigung, wenn Sie aufgrund Ihrer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht oder noch nicht Fuß fassen können. Wir gestalten Ihren Arbeitsplatz so, dass er Ihrer persönlichen Entwicklung Rechnung trägt. Gleichzeitig liegen uns die Zufriedenheit unserer Kunden und Geschäftspartner sehr am Herzen. Darum qualifizieren wir uns kontinuierlich weiter.

Birgitt Roos
Leitung Begleitender Dienst

Jörg Bremser
Fachbereichsleiter Bildung | Arbeit | Teilhabe

Arbeiten in unseren Werkstätten

Menschen mit Behinderung möchten ihren Lebensunterhalt verdienen, sich in die Gesellschaft einbringen und ihr Arbeitsleben selbstbestimmt gestalten. Wir unterstützen durch eine Vielzahl qualifizierter Arbeitsmöglichkeiten in den Werkstätten, damit jeder seinen Platz im Leben findet. Wir helfen Ihnen, die richtige Arbeit zu finden, die Ihren Talenten entgegenkommt. Wir sorgen dafür, dass Sie dort gut ausgebildet werden und alles wissen, was Sie brauchen. Dafür haben wir Fachkräfte, die mit Ihnen Ihre Bedarfe besprechen und einen passenden Teilhabeplan entwickeln. Damit Ihre Arbeit zu Ihnen passt, haben wir ein großes Spektrum an Werkstätten. Je nach Branche sind die Werkstätten der Stiftung Scheuern an verschiedenen Standorten: im Nassauer Mühlbachtal, in Singhofen, Bad Ems, Stadt Nassau oder Misselberg. Sie möchten mehr zu unseren Standorten erfahren? Dann klicken Sie auf den Link: Standorte

Hier stellen wir Ihnen nun unsere Werkstätten vor:

Garten- und Landschaftspflege

Arbeiten Sie gerne an der frischen Luft? Dann ist die Garten- und Landschaftspflege genau das Richtige.

Sie pflegen die Grünanlagen der Stiftung und arbeiten auch für Kunden in der Region. Außerdem gehört die Pflege und Ernte der Streuobstkulturen dazu. Die Garten- und Landschaftspflege und der Obstbau bieten Ihnen selbstständiges Arbeiten in der Natur und an der frischen Luft. Dabei sind Sie im Team unterwegs. Wir bereiten Sie auf Ihre Arbeit mit berufsspezifischen Schulungen vor und schulen Sie zum richtigen Einsatz Ihrer Arbeitsgeräte und Maschinen. Gerne können Sie über ein Praktikum in die Garten- und Landschaftspflege hineinschnuppern.

Markus Reichwald
Teamleitung Garten- und Landschaftspflege | Obstbau
Mail schreiben

Kochen ist Ihre Leidenschaft? Willkommen in der Gastronomie.

Lieben Sie die Zubereitung von kalten oder warmen Mahlzeiten, verpflegen Sie gerne Menschen ausgewogen und haben Spaß daran, in einer Küche im XXL-Format zu arbeiten? Dann heißen wir Sie im Team der Gastronomie willkommen. Sie arbeiten mit bei der Zubereitung des Essens bis hin zur Ausgabe und Auslieferung. Auch beim Catering- und Partyservice ist Geschmack und Tatkraft gefragt. Eine blitzblanke Küche ist außerdem Ihr Aushängeschild?
Dann haben Sie bestimmt Freude daran, in unserem zertifizierten gastronomischen Betrieb nach den Vorschriften der Lebensmittelhygiene (HACCP) zu arbeiten Die Bewirtschaftung von Seminaren bei Veranstaltungen und des Bistros Orgelpfeife runden die vielfältigen Möglichkeiten in der Gastronomie ab.

Reinhard Müller
Teamleiter Gastronomie

Kreativwerkstatt

Alles nach Plan, das gefällt Ihnen nicht? Dann lassen Sie in unserer Kreativwerkstatt Ihren Ideen freien Lauf!

Sind Sie ein kreativer Mensch und möchten handwerklich tätig sein? Sie entwerfen oder gestalten gerne und möchten sich mit eigenen Ideen einbringen? In unserer Kreativwerkstatt entstehen einzigartige Kunststücke unter Verwendung verschiedener Materialien. Kerzen, Keramik und trendige Handarbeit gehören zu den Klassikern.

Sandra Hahn

Kundenservice in unseren Geschäften

Sie kommen leicht in Kontakt mit Menschen? Sie gehen gerne auf die Wünsche anderer ein? Dann verstärken Sie Teams im Einzelhandel und Geschäften in der Region.

Sie sind serviceorientiert und helfen gern? Sie legen Wert auf guten Kundenservice und packen gerne mal beim Auffüllen von Regalen oder in der Lagerhaltung mit an. Sie begegnen Sie den Menschen gerne freundlich, beraten, helfen und verkaufen, dann sind Sie bei uns richtig und wir suchen einen Arbeitsplatz in Geschäften unserer Partner in der Region.

Sebastian Mono
Werkstattleiter Garten- u. Landschaftspflege | Kreativwerkstatt | Orthopädieschuhtechnik | Schreinerei

Metallverarbeitung

Begeistert Sie Technik? Arbeiten Sie gerne mit Metall und Maschinen? Dann sind Sie in der Metallverarbeitung richtig aufhoben.

Eins soll ins andere greifen, ganz wie bei Zahnrädern? In unserer Metallverarbeitung arbeiten wir exakt mit modernen Werkzeugen und Maschinen. Hier führen Sie für Unternehmen Serienaufträge aus und geben den Metallen von Hand den letzten Schliff. Neben der Serienfertigung wird Metall zugeschnitten, Sie bohren und senken und entgraten zum Schluss in Handarbeit. So tragen Sie durch Ihre die Produktion und Weiterverarbeitung in der Metallverarbeitung zur Entlastung von Unternehmen in der Region bei.

Heiko Aulmann
Teamleitung Verpackung, Montage | Metallverarbeitung Standort Singhofen

Montage- und Verpackung

Fügen Sie gerne zusammen, was zusammengehört und möchten Sie Erfolge eintüten? Wir bieten Ihnen Arbeitsplätze auf dem Gebiet von Montage und Verpackung.

Ihre Stärke liegt in der gewissenhaften und zuverlässigen Bearbeitung von Aufträgen für Unternehmen, die Ihnen ihre Produkte anvertrauen. Sie lieben das Montieren und Zusammenfügen, das sorgfältige Etikettieren, Zählen, Wiegen, Sortieren, Lagern und die dazugehörige Logistik? Bei diesen vielfältigen Aufgaben stehen Ihnen Fachkräfte aus dem Handwerk mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung zur Seite.

Matthias Behnke
Werkstattleiter Montage u. Verpackung | Metallverarbeitung | Wäscherei

Orthopädie-Schuhtechnik und Schuhservice

Gesunde Füße und gute Schuhe machen das Leben leichter. Helfen Sie mit, anderen Menschen mehr Schwung mit gutem Schuhwerk zu verleihen.

In der Orthopädie-Schuhtechnik dreht es sich meist um Schuhe. Sie kümmern sich um die Wünsche der Kunden, denn Maßschuhe oder Einlagen sind Feinarbeit und Vertrauenssache. Sie stellen Teile für neue Schuhe her oder reparieren und pflegen Schuhe. Im Team der Orthopädie-Schuhtechnik arbeiten Sie mit unterschiedlichen Maschinen, Werkzeugen und Materialien.

Thorsten Haupt
Teamleiter Orthopädie-Schuhtechnik

Schreinerei

Holz ist für Sie kein Brennmaterial, sondern ein Lebensgefühl? Die Schreinerei der Stiftung verarbeitet den Werkstoff für die Industrie, zur Unterstützung bei Auftragsspitzen, für Handwerksbetriebe und auch für Privatpersonen.

Sind Sie handwerklich geschickt? Lieben Sie es, wenn aus Holz Dinge entstehen und möchten gerne moderne Maschinen, auch CNC-Technik bedienen? Diese Aufgabenvielfalt finden Sie in der Schreinerei, stellen dort Produkte in Serien für Handwerk und Industrie her, bearbeiten Großaufträge und beliefern die Kunden mit Fräs- und Sonderteilen. Auch beispielsweise Feuerwehr-Wettbewerbsgeräte kommen in ganz Deutschland und benachbarten Ländern zum Einsatz.

Lars Winterwerber
Teamleiter Schreinerei

Wäscherei

Nicht nur sauber, sondern rein? Ihnen liegen Mode, Kleidung, saubere Tischwäsche am Herzen, dann schauen Sie sich in unserer Wäscherei um.

Saubere Wäsche und gepflegte Kleidung sind Ihnen wichtig? Große Wäscheberge unterschiedlichster Materialien schrecken Sie nicht?
Ein Arbeitsplatz in unserer Wäscherei ist der richtige Ort für Sie, wenn Sie viele Tonnen Wäsche als Herausforderung sehen und Sie stolz sind, wenn die Wäsche ordentlich für den Kunden im Auslieferungswagen sitzt? Vorher aber wird im modernem Maschinenpark gewaschen, getrocknet, gefaltet, gemangelt und gebügelt, damit die Wäsche zuverlässig und termintreu das Haus verlässt. Damit kein gutes Stück verloren geht, gibt es eine scannergestützte Wäschekennzeichung und -sortierung. Was würden Einrichtungen der Seniorenhilfe, Krankenhäuser, Rehakliniken Hotels und gastronomische oder Industrie-Betriebe aus der Region nur ohne Sie machen?

Matthias Quente
Teamleiter Wäscherei
Mail schreiben

Sie wollen am Ball bleiben und in Ihrem Fachgebiet Bescheid wissen?

Zu jeder Erwerbstätigkeit gehört Bildung. Dafür sorgen wir mit begleitenden Bildungsmaßnahmen in unseren Werkstätten. Für Ihr Fachgebiet lernen Sie alles, was Sie brauchen: Arbeitssicherheit, Maschinen fachgerecht zu bedienen, einzelne Arbeitsschritte und deren Reihenfolge, Umgang mit Kunden am Telefon oder im direkten Kontakt und noch viel mehr. Damit wir nichts vergessen, gibt es Rahmenbildungspläne.

Sie haben einen Berufswunsch und möchten diese Arbeit näher kennenlernen? Sie haben gerade die Schule abgeschlossen? Sie wissen vielleicht noch gar nicht, wo genau Ihre Interessen und Stärken liegen? Dann machen Sie Ihre ersten Schritte ins Arbeitsleben mit dem Angebot des  BIS – Partner für Bildung und Qualifizierung. Dabei handelt es sich um Dienstleistungen der Stiftung Scheuern zur beruflichen Bildung und Teilhabe.

Birgit Klaiber
Bildungskoordinatorin