In Ihrer Nähe

Menschen haben unterschiedliche Wünsche. Oft braucht es nur ein bisschen Zeit, um sich und andere glücklich zu machen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Scheuern freuen sich über Ihr Engagement.

Wir haben die einzelnen Wünsche den verschiedenen Standorten zugeordnet, damit Sie sich schnell orientieren können, was zu Ihnen passt.

Standort Bad Ems

Verkauf im Weltladen, Römerstraße 72

Für unseren Weltladen in der Römerstraße 72 in Bad Ems suchen wir Menschen, die beim Verkauf von fair gehandelten Waren und Produkten der Stiftung Scheuern unterstützen. Dazu gehört auch die attraktive Dekoration und ggf. das Nachbestellen. Der zeitliche Aufwand liegt bei 1 bis 2 Tagen pro Woche in der Zeit von 9.00 bis 15.30 Uhr.

Standort Scheuern

Wandern, zwei Stunden am Wochenende:
Bewegung an frischer Luft und in Gemeinschaft ist etwas, das Ihnen Spaß macht? Im Wichernhaus teilt jemand diese Leidenschaft, er freut sich auf das  Wandern am Wochenende. Touren in unserer schönen Landschaft von ca. zwei Stunden sind ideal.

Einkaufsbegleitung, zwei Stunden pro Woche:
Lust auf gemeinsame Einkäufe? Wir suchen jemanden, der die Einkäufe von Senioren begleiten möchte. Es geht um einen wöchentlichen Zeitaufwand von ca. zwei Stunden und die Möglichkeit, einen PKW zu nutzen.

Gemeinsame Freizeit, zwei Stunden pro Woche:
Die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus am Bach freuen sich über eine Bereicherung ihrer Freizeitangebote: Spaziergänge, Ausflüge, Begleitung zu Großveranstaltungen wie dem Nassauer Michelsmarkt, gemeinsames Kochen und Spielen in den Räumen der Wohngruppen. Wenn Sie dafür pro Woche zwei Stunden oder auch gerne mehr Zeit hätten, freuen sich die Bewohner sehr.

Disco-Besuche, fünf Stunden einmal im Monat:
Immer gefragt: Discofahrten. Viele oft junge Bewohner lieben heiße Rhythmen und gerne auch mal laute Musik. Sie auch? Dann freuen wir uns über eine Begleitung zu Discobesuchen einmal im Monat für ca. fünf Stunden.

Musik und Literatur, eine Stunde nach Ihrer Einteilung:
Sie sind selbst eher für die kleinen Dinge? Für Menschen im Haus Rosengarten suchen wir Assistenz bei Spaziergängen und kleinen Ausflügen. Vielleicht liegt Ihnen Musik und Literatur? Vorlesen oder gemeinsames Musizieren mit einfachen Rhythmen und Melodien erfreut die Zuhörer im Haus Rosengarten.