Qualitätszirkel Brandschutz ist eine Erfolgsgeschichte

Vor zehn Jahren ins Leben gerufen, ist der Qualitätszirkel Brandschutz der Stiftung Scheuern jüngst zu seiner insgesamt 100. Sitzung zusammengekommen. Helmut Normann, Leiter des Facility Managements, nimmt dieses Doppeljubiläum zum Anlass für einen Rückblick.

„Der Qualitätszirkel wurde im Februar 2014 gegründet, um die damals zahlreichen offenen Fragen des baulichen und auch des organisatorischen Brandschutzes gemeinsam mit dem Gebäudemanagement, den Brandschutzbeauftragten und der Fachkraft für Arbeitssicherheit zu bearbeiten.

In der Zwischenzeit ist auf diesem Gebiet viel passiert. Zum Beispiel werden regelmäßig Evakuierungsübungen durchgeführt, das Brandschutzkonzept vervollständigt, viele Brandschutzhelfer ausgebildet, bereichsweise Evakuierungskonzepte aufgestellt und viele Übungen mit den Feuerwehren vor Ort durchgeführt.

In vielen Gebäuden haben wir Brandschutzmaßnahmen durchgeführt: Brandmeldeanlagen erweitert, Brandschutztüren eingebaut, Löschleitungen gebaut, Löschwasser Behälter gebaut, zusätzliche Rettungswege geschaffen (zum Beispiel im Alten Haus) – bis hin zu kompletten Brandschutzsanierungen, von denen eine  aktuell in der Werkstatt Langauer Mühle durchgeführt und voraussichtlich in diesem Jahr fertiggestellt wird.

Mit all diesen Maßnahmen haben wir die Sicherheit der uns anvertrauten Menschen und auch der Mitarbeiterschaft deutlich erhöht.

Aktuell wirken folgende Personen am Qualitätszirkel mit, um die Stiftung zukünftig in diesem Bereich noch besser aufzustellen: Mario Geisler/Michael Krämer (beide Brandschutzbeauftragte), Siegfried Kowall (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Marius Mondroch/Karl-Heinz Pfeiffer (beide Gebäudemanager) sowie ich als Leiter des Facility Managements.

Dieses Jubiläum möchte ich zum Anlass nehmen, um mich bei den Kollegen für die engagierte und vertrauensvolle Arbeit in den vergangenen Jahren und auch für die Weiterführung in der Zukunft herzlich zu bedanken.“